Bericht #8: Linkbuilding

Dieses Mal ging die Woche nicht so schnell vorbei oder? Ich hatte zumindest das Gefühl etwas mehr Zeit zu haben. Leider habe ich nicht so viel von dieser Zeit in die Nischenseite gesteckt.

Zumindest konnte ich mich diese Woche ein wenig mit dem Linkbuilding für meine Nischenseite beschäftigen.

Im Moment besteht dieses aus drei Bereichen:

  1. Einigen Links von meinem Pinterest-Profil.
  2. Links von meinen eigenen, themenrelevanten Seiten
  3. Kommentarlinks

Bei den Kommentarlinks bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Zunächst habe ich mir überlegt, wer die Zielgruppe für Outdoor-Teppiche ist. Auf jeden Fall sind es Menschen, die Interesse am Einrichten und am Garten haben. Deshalb habe ich nach Blogs in diesen Bereichen gesucht, mit eine Excel-Tabelle angelegt und bin nun am abarbeiten dieser Linkquellen. Dort hinterlasse ich einen Kommentar. Dabei stellt sich immer die Frage, wie viel Mühe man sich dabei gibt und wie lang diese sind.

Kurze Kommentare wie „Cooler Artikel. Das Lesen hat echt Spaß gemacht. Grüße Anna“ werden ziemlich sicher nicht freigeschalten und die Arbeit war umsonst. Auf der anderen Seite lohnt sich ein seitenlanger Kommentar für einen einfachen no-follow-Link nun auch nicht. Hier gilt es eben ein gesundes Mittelmaß zu finden.

Mehr ist diese Woche nicht passiert. Ich werde auch in den nächsten Wochen noch weitere Links setzen und schauen, ob sich noch neue Inhalte auf der Seite erstellen lassen. Leider fehlen mir dafür im Moment noch gute Ideen.

Lange schon gab es auch keine eine-Million-Euro-Frage mehr. Das möchte ich nun nachholen:

Wie geht ihr anderen Teilnehmer denn das Linkbuilding an? Leider habe ich dazu in euren Berichten noch gar nichts lesen können. Wäre schön, wenn jemand darüber etwas schreiben könnte oder ist das zu geheim?

 

Mein Aufwand diese Woche

investierte Zeit diese Woche: 30 Minuten

investiertes Geld diese Woche: 0 €

Gesamt bisher

Zeit: 830 Minuten

Geld: 34,95€

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s